Startseite     Wir über uns     Projekt     Verein     Download     Impressionen     Kontakt     Impressum    
 
 
 
  Startseite         
 
  Wir über uns   
 
  Das Projekt     
 
        Ziele                 
 
        Die Schafe      
 
        Bedingungen  
 
        Prinzipien        
 
        Organisation  
 
        Finanzierung  
 
        Gestaltung      
 
        Angebote        
 
        Perspektiven  
 
        Fazit                 
 
  Verein               
 
  Download        
 
  Impressionen 
 
  Kontakt            
 
  Impressum      

 
 
    
Grund- und Leitprinzipien

Die tierschutz- und artgerechte Haltung unserer Schafe, ihre kontinuierliche tägliche Pflege und Versorgung wird durch uns gewährleistet, das Wohlergehen der Tiere steht auch bei unserer sozialpädagogischen Arbeit immer im Vordergrund.

Niedrigschwelligkeit: Wir sind täglich viele Stunden direkt vor Ort bei unseren Tieren und sowohl für Gespräche mit zufällig vorbeikommenden BesucherInnen und einzelnen po­tenziellen KlientInnen als auch dem interessierten Betreu­ungspersonal anderer sozialer Einrichtungen offen. Über den Kontakt mit Tieren ist das Annehmen einer Fördermaßnahme ohne Stigma („Therapie“) möglich. Die tiergestützte Beglei­tung motiviert die jeweiligen KlientInnen, aktiv bei jeglicher Therapie mitzuarbeiten und verbessert somit die Erfolgs­aussichten.

Respekt: Bei der Arbeit mit Tieren steht nicht das Problem des Menschen, son­dern das Tier im Vordergrund. Da die Menschen, die uns aufsuchen werden, u.a. dazu animiert werden, gemeinsam mit uns - im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten- die Tiere zu versorgen, erleben sie somit wieder, wie es sich anfühlt, gebraucht zu wer­den. Die gemeinsame Freude am Umgang mit den Tieren hilft die Kluft zwischen PädagogInnen und „KlientInnen“ zu überwinden, schafft ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit und fördert das Selbstbewusstsein. Dadurch wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

Vertrauen und Verschwiegenheit: Was uns die Patienten/Klienten im Vertrauen mitteilen, bleibt selbstverständlich bei uns. Dies gilt selbstverständlich auch für alle schriftlichen Mitteilungen und unsere eigenen schriftlichen Aufzeichnungen. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen wird stets garantiert.

Ökologische Bewirtschaftung der uns zur Verfügung stehenden Flächen durch extensive Beweidung mit unseren Landschafen