Startseite     Wir über uns     Projekt     Verein     Download     Impressionen     Kontakt     Impressum    
 
 
 
  Startseite         
 
  Wir über uns   
 
  Das Projekt     
 
        Ziele                 
 
        Die Schafe      
 
        Bedingungen  
 
        Prinzipien        
 
        Organisation  
 
        Finanzierung  
 
        Gestaltung      
 
        Angebote        
 
        Perspektiven  
 
        Fazit                 
 
  Verein               
 
  Download        
 
  Impressionen 
 
  Kontakt            
 
  Impressum      

 
 
    
Leitgedanken und übergeordnete Ziele

Lange Zeit gehörten Tiere zum natürlichen Erleben des Menschen. Für die Menschen der modernen Industriegesellschaft hat sich diese Situation grundlegend geändert, insbesondere Stadtbewohner haben heute oft nur wenig Kontakt zu Tieren. Tiergestützte pädagogische Arbeit vermag vor allem bei Menschen, die sich den Kontaktwunsch mit Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können, wie z.B. kranke und alte Menschen, Menschen mit Behinderungen und Kinder, bemerkenswerte Erfolge zu erzielen und gewinnt daher im Bereich der Betreuung und Therapie immer mehr an Beachtung.

Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Therapieformen besteht darin, dass hier die Tiere als „TherapeutInnen“ fungieren, da sie unvoreingenommen sind und auf Fehlverhalten direkt reagieren. Es fällt so dem betroffenen Menschen leichter zu erkennen, auf welche Weise er sein Verhalten ändern muss, um ein gewünschtes Verhalten bei dem Tier zu erreichen. Bei Misserfolg wird er auf der Suche nach dem Grund daher auch sein eigenes Verhalten in Betracht ziehen müssen und gelangt dadurch zu einer bewussteren Selbstwahrnehmung. Über Tiere können auch Menschen miteinander leichter in Kontakt kommen. Das Tier wirkt als „Türöffner“. Gleichzeitig wird ein Stück natürlicher Lebensumwelt reinte­griert, die Erlebniswelt der Menschen bereichert und die the­rapeutischen Möglichkeiten der auf den verschiedensten Gebieten sozialer Arbeit tätigen MitarbeiterInnen erweitert.