Startseite     Wir über uns     Projekt     Verein     Download     Impressionen     Kontakt     Impressum    
 
 
 
  Startseite         
 
  Wir über uns   
 
  Das Projekt     
 
        Ziele                 
 
        Die Schafe      
 
        Bedingungen  
 
        Prinzipien        
 
        Organisation  
 
        Finanzierung  
 
        Gestaltung      
 
        Angebote        
 
        Perspektiven  
 
        Fazit                 
 
  Verein               
 
  Download        
 
  Impressionen 
 
  Kontakt            
 
  Impressum      

 
 
    
Wichtige Rahmenbedingungen

Nur artgerecht gehaltene Tiere fühlen sich wohl und können dann eine wertvolle Hilfe in der pädagogischen Arbeit sein. Dies setzt vor­aus, dass uns, gemessen an der Anzahl der Schafe, ausreichend große Weide­flächen zur Verfügung stehen.

Wir benötigen daher eine mindestens 10 ha große, aus Mager- / Trockenrasen bestehende und nicht gedüngte Weidefläche, z.B. alte Streuobstwiesen.

Diese müsste in Berlin bzw. den Außenbezirken Berlins oder im näheren Brandenburger Umland liegen, um von BesucherInnen und KlientInnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar zu sein.

Die Weidefläche sollte Gebüsch/Sträucher und als natürliche Schattenspender einen ausreichend großen (Laub-)Baumbestand aufweisen, nicht ganz flach sein und nicht an eine (stark befahrene) Straße grenzen, sofern sie nicht sicher eingezäunt ist, und nicht in einem Hundeauslaufgebiet liegen.

Die Fläche sollte erschlossen sein (Wasser, Strom, im günstigsten Fall Abwasser), da täglich 100 Liter Wasser nur schwer heranschaffbar sind und Generatorstrom nahezu unbezahlbar ist.

Die Schafe benötigen ein tro­ckenes und zugfreies Stall­gebäude.

Eine trockene und saubere Scheune zur Lagerung von Heu und Stroh muss errichtet werden.

Der Stallboden und die Plätze um die Futterraufen und Tränken müssen mit Steinplatten gepflastert werden, oder besser Teilflächen betonierbar, idealerweise bereits betoniert sein, um den hygienischen Anforde­rungen an eine gute Schafhaltung zu genügen und gefährlichen Klauenerkrankungen durch Schaffung von Möglichkeiten zum natürlichen Abrieb vorzubeugen.

Auch für uns selbst ist die Erlaubnis zum Bau einer Unterkunft vonnöten. Denn zum einen verbringen wir zwecks Pflege und Bewachung ganzjährig bei jeder Witterung täglich, oft auch nachts, viele Stunden bei unseren Schafen. Zum anderen sind ein separater Raum und natürlich sanitäre Anlagen eine unerlässliche Bedingung für die Aufnahme und Durchführung un­serer tiergestützten pädagogischen Angebote.

Schön wäre es, wenn für unsere Zwecke geeignete Gebäude bereits vorhanden wären oder sich durch Renovierung entsprechend umfunktionieren ließen.

Zwecks Erleichterung des Zugangs für behinderte KlientInnen und aus hygienischen Gründen muss es außerdem gestattet sein, einen oder mehrere befestigte Wege auf dieser Fläche anzulegen.

Für unsere Arbeit wäre es zudem sehr günstig und för­derlich, wenn soziale Institutionen wie beispielsweise Krankenhäuser, psychiatrische/ psychosomatische Kliniken, Behindertenheime oder Schulen in der näheren Umgebung angesiedelt wären.

Da unser Projekt sehr arbeits- und zeitintensiv ist und viele unserer Angebote langfristig ausgerichtet sind, muss auch eine gewisse Planungssicherheit, entweder auf der Basis eines den Zeitraum von 5, besser 10 Jahren nicht unterschreitenden Pachtvertrages oder noch besser, eines Kaufvertra­ges, für die Beweidung der jeweiligen Flächen durch unsere Schafe gegeben sein.